Stellenangebot: Testleiter:in bei der PISA-Studie

Im April und Mai 2025 steht die nächste PISA-Haupterhebung an. In Deutschland liegt die Organisation der Testsitzungen für die weltweit bekannteste Bildungsstudie seit deren Beginn vor 25 Jahren in der Hand der IEA in Hamburg. Mit Hilfe tausender Studierender ist es bisher in Deutschland stets gelungen, die erforderlichen ambitionierten Teilnahmequoten zu erreichen und die Testsitzungen professionell und unter Einhaltung aller Standards und Vorgaben erfolgreich durchzuführen.

Nun geht es in die nächste Runde – und die IEA Hamburg sucht wieder engagierte und zuverlässige Studierende, die als Testleiter:innen in den PISA-Einsatz gehen möchten. Die Mitarbeit erfolgt auf Basis einer selbstständigen Beschäftigung (Werkvertrag und Rechnungstellung) und wird angemessen vergütet. Entstehende Kosten (z.B. Fahrtkosten) werden erstattet; die Teilnahme an vorbereitenden Schulungen darf ebenfalls abgerechnet werden. 

Aufgrund der flexiblen Einsatztage ist dieser Job für Studierende besonders gut geeignet. Die Materialien für die Einsätze erhalten die Testleiter:innen nach Hause und reisen von dort zu den Testsitzungen. Die Ausschreibung ist auf der Website der IEA unter „Current vacancies“ zu finden.

Im Dezember und Januar werden alle Bewerber:innen zu Informations-Runden im Online-Format eingeladen, in denen sie einen Einblick in die Tätigkeit als Testleitung erhalten können. Interessierte Personen sollten sich daher schnellstmöglich, spätestens jedoch bis Mitte Dezember 2024 mit einer Kurzbewerbung bei uns melden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Ultras - zwischen Support und Protest

Ab sofort digitale Anmeldung von Modulprüfungen im LSF zwingend