Posts

Posts mit dem Label "Bundestagswahl" werden angezeigt.

Mitmachen: "Raum für Demokratie" der bpb

Deutschland wählt in wenigen Wochen den neuen Bundestag. Besonders vor Wahlen ist ein lebendiger, demokratischer Meinungsaustausch wichtig - und zwar nicht nur online, sondern auch im echten Leben. Dafür hat die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine Aktion ins Leben gerufen und braucht Ihre Unterstützung. Auf der zugehörigen Website heißt es: "Es gibt zahlreiche Orte in Deutschland, an denen Menschen zusammenkommen und sich austauschen– in Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Vereinen oder auch kulturellen Einrichtungen wie Buchläden oder Kunst- und Kulturzentren. Diese und weitere Orte möchten wir mit Ihnen in der Zeit vor der Bundestagswahl zu "Räumen für Demokratie" machen. Werden Sie einer von 1.000 Orten, die in den kommenden Wochen Austausch zur Bundestagswahl ermöglichen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen "Raum für Demokratie" schaffen." Anmelden (und sehen, wer schon alles mitmacht) kann man sich hier: https://www.bpb.de/themen/bundestagsw...

Helmut Däuble zu Koalitionsbildung und Erbschaftssteuer

In einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung "der Freitag" (40/2021) schreibt Helmut Däuble über die Schwierigkeiten der (Ampel-)Koalitionsbildung: " Das Ampel-Dilemma - SPD, FDP und Grüne trennen finanzpolitisch Welten. Und doch gibt es Möglichkeiten, wie sie zusammenfinden können"...

Helmut Däuble zu den Machtoptionen nach der Wahl

In einem Gastkommentar für die taz schreibt Helmut Däuble über mögliche Koalitionen und Strategien nach der Bundestagswahl: " Machtoptionen nach der Bundestagswahl: Noch ist alles offen " (29.09.2021).

Helmut Däuble über die Regierungsbildung nach der Wahl

In einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung "der Freitag" schreibt Helmut Däuble über mögliche Koalitionen und sichere Verlierer nach der Bundestagswahl am kommenden Sonntag: " Klar ist, wer verliert " - "So viel ist sicher: Falls bei der Bundestagswahl rechnerisch keine Zweier-Koalition möglich ist, läuft alles auf eine Ampel unter SPD-Führung hinaus. Wie kommt's?"