Vortrag an der PH zu Bildungsungleichheiten

Das Institut für Sozialwissenschaften und die Abteilung Soziologie laden ein zu einem hochschulöffentlichen Vortrag von Dr. Laura Behrmann im Rahmen des Sozialwissenschaftlichen Kolloquiums am Montag, 6. Mai 2024 / 18.00-19.30 Uhr / Raum: 1A.108. Titel des Vortrags ist "Gesamtschullehrer:innen und die (Re)produktion sozialer Ungleichheiten".

Zum Thema: Lehrer:innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten Bildungsprozesse und bewerten Leistungen. Aber spielen sie auch eine Rolle für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Schulwesen? Dieser Frage geht die Dissertationsstudie (Bildung und soziale Ungleichheit, Campus, 2022) von Laura Behrmann anhand von Interviews mit Lehrer:innen an drei Gesamtschulen in Ost- und Westdeutschland nach. Die ungleichheitsreproduzierenden und -transformierenden Handlungsstrategien der Lehrer:innen werden rekonstruiert und die soziokulturellen, organisationalen und biografischen Bedingungen ihres Auftretens erläutert. Die Ergebnisse dieser Studie nimmt Laura Behrmann in ihrem Vortrag zum Anlass bildungspolitische Bedingungen für ein chancengerechtes Handeln zu diskutieren.

Laura Behrmann ist Akademische Rätin auf Zeit für qualitative Methoden am Institut für Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Schwerpunkte liegen in der Bildungssoziologie, der Ungleichheitsforschung und der Wissenssoziologie.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Leseempfehlungen zum Nahostkonflikt

Ultras - zwischen Support und Protest