Führung im Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart
Die Friedrich-Naumann-Stiftung lädt ein zur Kuratorenführung durch die neue Dauerausstellung im Theodor-Heuss-Haus "Demokratie als Lebensform" mit Dr. Ernst Wolfgang Becker, stv. Geschäftsführer und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus.
- Wann: Donnerstag 5. Oktober 2023 um 16:00 Uhr
- Wo: Theodor-Heuss-Haus, Feuerbacher Weg 46, 70192 Stuttgart
Dr. Ernst Wolfgang Becker wird in seiner Führung einen Schwerpunkt auf den Liberalismus und die autoritären Gefährdungen der liberalen Demokratie am Beispiel der Biographie von Theodor Heuss legen. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das detaillierte Programm gibt es hier: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/81tm1
Hintergrund: Das Theodor-Heuss-Haus ist einer der spannendsten Orte in Baden-Württemberg, um deutsche Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hautnah zu erleben. Anhand der Biographien von Theodor Heuss (1884-1963) und Elly Heuss-Knapp (1881-1952) werden Bedeutung und Gefährdungen der liberalen Demokratie vom Kaiserreich bis zur frühen Bundesrepublik erfahrbar. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es dann Theodor Heuss, der das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland maßgeblich mitgestaltete und als Bundespräsident im In- und Ausland für die junge Demokratie warb.
Das Stuttgarter Wohnhaus, in dem Theodor Heuss seine letzten Lebensjahre verbrachte, ist seit 2002 ein Museum und eine Bildungsstätte. Neben den originalen Wohnräumen und dem umgestalteten Garten, der einige Überraschungen birgt, bietet das Haus unter dem Leitthema „Demokratie als Lebensform“ eine Dauerausstellung zu Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp. Einzigartig in Deutschland ist darüber hinaus eine Ausstellung zum Amt des Bundespräsidenten und zur First Lady von 1949 bis heute.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen