Gespräch mit Tomasz Padlo an der PH

Es bietet sich die Gelegenheit, einen klugen und netten polnischen Kollegen, Tomasz Padlo, der an der Pädagogischen Universität Krakau lehrt, bei einem „politischen Gespräch“ kennenzulernen. Die Fachschaft Politik hat kurzfristig ein Treffen organisiert und zwar am Mittwoch 28. Juni 2023 um 12.15 Uhr in Raum 1.210. Tomasz Padlo wird das Treffen mit einer kurzen Präsentation beginnen und wir können danach ins – auf Englisch geführte - Gespräch kommen. Er arbeitet hier in Ludwigsburg an einem spannenden Projekt, das er in eigenen Worten so erklärt:

"Das Projekt ist interdisziplinär - ich bin auch Künstler und suche nach einer visuellen Darstellung des Migrationsprozesses durch den Nahen Osten (einschließlich Nordafrika) und Europa, basierend auf den Erfahrungen und der Raumwahrnehmung von Flüchtlingen. So möchte ich während meines Aufenthalts in Ludwigsburg zwei Säulen des Projekts realisieren. Erstens möchte ich über Migranten recherchieren, die Skizzenkarten von Europa zeichnen. Ich werde eine qualitative Analyse durchführen und sie mit denen vergleichen, die ich bereits aus der Türkei, Griechenland und Italien habe. Zweitens möchte ich auch Fotos sammeln (oder versuchen zu sammeln) und analysieren, die von Flüchtlingen während ihrer Reise durch Europa gemacht wurden. Ich möchte, dass die Ergebnisse des Projekts die Grundlage für eine umfassendere Studie bilden, in der ich die Forschung und die künstlerischen Erfahrungen der letzten Jahre miteinander verbinden werde. Ich muss zugeben, dass Deutschland als Zielland für viele der Flüchtlinge ein wichtiges Element meiner Arbeit sein wird. Baden-Württemberg ist eine der wichtigsten Regionen, die sich an der Aufnahme von Flüchtlingen beteiligen, weshalb Ludwigsburg der perfekte Ort für meine Arbeit zu sein scheint."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Leseempfehlungen zum Nahostkonflikt

Ultras - zwischen Support und Protest