Veranstaltung zu Katar

Kommenden Donnerstag, den 24. November 2022, findet um 19:00 Uhr im "SpOrt Stuttgart" (Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart) eine Veranstaltung statt mit dem Titel: "Festspiele der Autokratie? Die WM in Katar zwischen Prachtbauten und Menschenrechtsverletzungen".

Bestechung von Funktionären, Ausbeutung von Arbeitern sowie Tote auf WM-Baustellen - bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft stellten Vertreter aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft Korruption und fundamentale Menschenrechtsverletzungen im Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft fest. Zudem wiesen Beobachter auf die dortigen Repressionen gegenüber Frauen und LSBTI-Personen hin. Das absolutistisch regierte Emirat, das über Öl- und Gasexporte zum reichsten Land der Welt aufstieg, steht daher massiv in der Kritik. Die Spiele in Katar werfen grundsätzliche Fragen auf:

  • Wie konnte Katar Ausrichter der Fußballweltmeisterschaft werden?
  • Wie sollten Politik, Verbände und Vereine mit WM-Ausrichtern wie Katar und dessen Menschenrechtsverletzungen umgehen?
  • Inwieweit trägt der deutsche Fußball eine Verantwortung dafür, solche Missstände anzuprangern?
  • Welche Lehren gilt es insbesondere im Hinblick auf die Vergabeverfahren künftiger Sportgroßereignisse zu ziehen?

Über diese und weitere Fragen wird die Journalistin Karin Kiefhaber mit Dr. Nicolas Fromm, Autor des Buchs „Katar - Sand, Geld und Spiele“, sowie mit Dennis Birnstock, dem sportpolitischen Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion sprechen.

Begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/DULBI

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Leseempfehlungen zum Nahostkonflikt

Ultras - zwischen Support und Protest