Podiumsdiskussion mit Milo Rau und Simon Strauß

Am kommenden Sonntag, dem 25.09.2022, um 11 Uhr findet eine Podiumsdiskussion als öffentliche Veranstaltung im Rahmen des gemeinsamen Seminars "Politik des Theaters - Theater der Politik" von Florian Weber-Stein und Felix Heidenreich statt. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort ist das Schauspielhaus (Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart). Ankündigungstext:

"Die Theater öffnen wieder, und das Publikum kehrt zurück. Aber welches Theater weist tatsächlich in die Zukunft? Kann, soll, muss das Theater politische Konflikte austragen? Vermag es womöglich nicht nur abzubilden, sondern sogar selbst zu intervenieren? Oder schadet die Politisierung des Theaters einem Raum, in dem eigentlich andere, womöglich fundamentalere Fragen verhandelt werden sollten? In dieser großen Debatte scheinen die Position des Regisseurs und Intendanten Milo Rau und des Theaterkritikers und Autors Simon Strauß auf den ersten Blick völlig gegensätzlich. Eines steht fest: Zumindest die Debatte über die Zukunft des Theaters gehört ins Theater!"

In Kooperation mit dem Schauspiel Stuttgart. Die Veranstaltung wird von der Professional School of Education (PSE) im Rahmen eines gemeinsamen Lehrprojekts der PH Ludwigsburg und der Universität Stuttgart gefördert. Weitere Informationen: https://www.izkt.uni-stuttgart.de/veranstaltungen/Politik-des-Theaters--Theater-der-Politik/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Leseempfehlungen zum Nahostkonflikt

Ultras - zwischen Support und Protest