Fachschaft Politik: Selbstbehauptungskurs an der PH

Die Fachschaft Politik lädt zu einem zweiteiligen Selbstbehauptungskurs in Kooperation mit dem „Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz VGS e.V.“ ein. Der Kurs richtet sich an alle Student*innen der PH und findet in der Einführungswoche am Dienstag, den 5. April, und Donnerstag, den 7. April 2022, jeweils von 15 bis 18 Uhr in Präsenz auf dem Campus statt.

Darum geht es beim Thema Selbstbehauptung: Wie kann ich bedrohliche Situationen erkennen? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich? Wie begegne ich aggressiven Personen? Wie kann ich im Notfall mich und etwaige Opfer schützen? Es geht darum, durch Selbstsicherheit und Hintergrundwissen in schwierigen Situationen frei(er) agieren zu können.

Der Kurs wird von zwei Trainer*innen des VGS abgehalten. Im Verein haben sich ehemalige Polizist*innen, Sozialpädagog*innen und engagiertes Fachpersonal zusammengeschlossen. Der VGS ist das einzige Institut, das in Baden-Württemberg mit der Polizei eng zusammenarbeitet und empfohlen wird. Im Kurs fließen Elemente aus Kommunikationsstrategien, Gewaltprävention und Verletzungsminimierung ein. Dabei richtet sich das Angebot nach den Wünschen und Erfahrungen der Teilnehmer*innen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Bei zu vielen Anmeldungen gibt es eine Warteliste. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 20. März 2022 per Mail an daniel.christen@stud.ph-ludwigsburg.de zu richten. Was die Unkosten betrifft, macht die Fachschaft auf folgendes aufmerksam:

Da es sich um ein professionelles Training handelt, fallen Unkosten an, die wir decken müssen. Im Moment sind wir noch in der Klärung mit dem StuPa und haben externe Sponsoren angefragt. Unser Ziel ist, den Kurs möglichst günstig anbieten zu können. Falls wir keine Sponsoren finden, fallen Kosten in Höhe von 20 bis 30 Euro pro Person an. Wir sind aber guter Dinge, dass es günstiger wird! Solltest Du diesen Betrag nicht aus eigener Tasche stemmen können, melde dich bitte trotzdem, und wir finden eine unkomplizierte Lösung. Der Betrag ist am ersten Kurstag mitzubringen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Leseempfehlungen zum Nahostkonflikt

Ultras - zwischen Support und Protest