"Demokratie vor Ort" sucht ReferentInnen

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg sucht Rerent:innen, Trainer:innen oder Seminarleiter:innen. „Demokratie vor Ort“ ist die Dachmarke der Jugendstiftung Baden-Württemberg, unter der zwei Fachstellen, mehrere Programme im Handlungsfeld Demokratieförderung, Extremismus, präventiver Bildungsarbeit sowie Menschenrechtsbildung firmieren. In diesen Bereichen bietet die Jugendstiftung Baden-Württemberg erprobte Seminare, Workshops und Qualifizierungen für Jugendliche landesweit in Schulen und Vereinen an. Für die Durchführung dieser Workshops und Seminare werden engagierte Menschen gesucht.

Die Jugendstiftung lädt ein zur Infoveranstaltung am 30. März 2022 in Sersheim. Fragen und Anmeldungen können an folgende Mailadresse gerichtet werden: angebote@demokratievorort.de.

Die Jugendstiftung bietet als Einstieg ein Qualifizierungsprogramm (zwei bis drei Tage). Dort lernt man Grund- und Aufbaukompetenzen in der praxisorientierten Arbeit mit Jugendlichen, die auch für die spätere berufliche Arbeit wertvoll sein können. Sie können sich bewerben, wenn

  1. Sie Student:in einer Hochschule bzw. pädagogischen Hochschule sind und Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen haben.
  2. Sie bereits über pädagogisches Grundwissen oder Erfahrung in der Jugendarbeit verfügen.
  3. Sie die Projektumsetzung mit Jugendlichen spannend finden.
  4. Sie zur Demokratieförderung und politischen Bildung wirksam beitragen möchten.
  5. Sie offen und bereit sind, in der Nähe Ihres Studien- oder Wohnortes oder in verschiedenen Regionen Baden-Württembergs tätig zu werden.

Die einzelnen Workshops und Seminare werden vergütet. Das Tageshonorar beträgt 250 Euro. Die Qualifizierung (mit Teilnahmebestätigung) ist kostenlos. Mit der Qualifizierung kann in Verbindung mit durchgeführten Workshops ein Zertifikat erworben werden. Die Qualifizierung behandelt Themen wie Hate Speech, demokratische Werte, Prävention von extremen politischen Positionen.

Nachdem Sie erfolgreich an einer Referent:innen-Schulung teilgenommen haben, vermitteln wir Termine für eine Hospitation. Diese ist notwendig für die selbständige Umsetzung des Angebots. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung haben Sie die Möglichkeit, über einen Honorarvertrag in unseren Referent:innenpool aufgenommen zu werden und direkt mit der Umsetzung des Workshops zu starten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Ultras - zwischen Support und Protest

Ab sofort digitale Anmeldung von Modulprüfungen im LSF zwingend