Master-Seminar Politikdidaktik

Seminartitel: Umgang mit heterogenen Schülerurteilen im Politikunterricht. Beispiele für lerntheoretisch begründetes Lehrer*innenhandeln (3 ECTS)

Lehrende: Martin Kenner (Universität Stuttgart) & Florian Weber-Stein (PH Ludwigsburg)

Kommentar: Politische Urteilsfähigkeit gilt als zentraler Kompetenzbereich politischer Bildung, der eng mit politischer Mündigkeit verknüpft ist. Die Formulierung elaborierter politischer Urteile gilt als anspruchsvoll und setzt einen Lernprozess voraus, in dem Lernende dazu angeregt werden, ihre Urteile differenziert vorzunehmen und zunehmend anspruchsvoll zu begründen. Lehrenden kommt innerhalb politischer Lernprozesse die Rolle zu, gezielte Anregungen für die Entwicklung von Urteilskompetenz zu schaffen. Dazu sind sowohl diagnostische Fähigkeiten als auch lerntheoretische Modelle nötig, um unterrichtliches Handeln zu begründen. Auf der Grundlage theoretischer Inputs (Urteilsbildung, didaktische Diagnostik, Initiierung weiterführender Lernprozesse) erfolgt die Arbeit im Seminar anhand unterrichtspraktischer Fragestellungen, die die Studierenden in Gruppen analysieren, diskutieren und präsentieren.

Termine:

  • Einführungssitzung: Fr., 12.02.2021, 10-12 Uhr (Videokonferenz via Webex);
  • die zentralen Inhalte sind in drei Arbeitspakete untergliedert, die von den Studierenden gruppenweise im wöchentlichen Rhythmus (im Zeitraum 12.02. bis 05.03.2021) bearbeitet werden;
  • nach Terminabsprache im Seminar findet ggf. eine Abschlusssitzung via Videokonferenz statt.

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