Jenaer Summer School "Bildung:Demokratie"

Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Am 19. September 2019 findet die erste Jenaer Summer School „Bildung:Demokratie“ statt. Die Summer School bietet ein Forum des Austauschs und der Diskussion über genau diese Fragen.

Im Jahr des 100. Jubiläums der Weimarer Verfassung steht die Summer School im Zeichen der Frage, wie viel Verfassung der Lehrberuf braucht. Welche Rolle spielt das Grundgesetz im Schulalltag? Welche Rolle sollte es spielen? Diese Fragen und die Annahme, dass Schule eine zentrale Institution einer demokratischen Gesellschaft ist, bilden den Rahmen der ersten Summer School „Bildung:Demokratie“.

Wann: 19. September 2019 von 8.30 bis 16.00 Uhr
Wo: Friedrich-Schiller-Universität Jena
(Hörsaal IAAC, Humboldtstraße 8, 07743 Jena)

Alle weiteren Informationen zum Ablauf, zu den Vorträgen, Workshops und zur Podiumsdiskussion finden Sie im Programmflyer unter https://bit.ly/2J7sCW5. Für die Anmeldung zur Summer School senden Sie bitte unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer Institution und der Nummer des Workshops, an dem Sie teilnehmen möchten, eine Mail an folgende Adresse: ladi@uni-jena.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Leseempfehlungen zum Nahostkonflikt

Ultras - zwischen Support und Protest