Politische Botschaften im Sport - eine Übersicht des BR

Sport bzw. sportliche Großereignisse können insbesondere durch ihre Popularität und die mediale Aufmerksamkeit eine Bühne für politische Statements bieten und somit unter Umständen auf politischer Ebene Wirksamkeit entfalten. Die Liste von politischen Aktionen im Sport, die in die Geschichte eingingen, ist lang:

Ob eine selbstaufgehängte Unabhängigkeitsfahne bei den Olympischen Spielen 1906, der alle Rekorde brechende Auftritt des Afro-Amerikaners Jesse Owens in Hitlerdeutschland 1936, Muhammad Ali als Kriegsdienstverweigerer, The Bloody Olympics 1972 oder zwei russische Athletinnen, die sich 2013 öffentlich küssten – all diese Ereignisse hatten in gewisser Weise eine politische Botschaft.

Wie politisch ist der Sport? Unter dieser Frage hat das Team der Puls Redaktion vom BR eine Sammlung von politischen Statements im Sport gesammelt. Übersichtlicht, anschaulich und informativ. Den interessanten Überblick dazu gibt es hier: https://www.br.de/puls/themen/sport/wie-politisch-ist-der-sport-100.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Ultras - zwischen Support und Protest

Ab sofort digitale Anmeldung von Modulprüfungen im LSF zwingend