Separatismus: Brexit

Separatismus ist innerhalb Europas schon seit einiger Zeit zu beobachten. Katalonien oder das Baskenland streben schon seit langem nach Autonomie. Auch Großbritannien entschied 2016 durch einen Volksentscheid, aus der Europäischen Union auszutreten. 2017 unterzeichnete Premierministerin May den Austritt und am 29.03.19 soll es nun so weit sein: Großbritannien wird aus der EU austreten.

Welche Folgen das für die EU und vor allem für Großbritannien haben wird, ist noch nicht absehbar, dennoch werden Stimmen aus Großbritannien lauter, welche ein wirtschaftliches Defizit befürchten. Dazu kommt, dass Schottland ein neues Referendum befürwortet, um in der EU bleiben zu können. Sollte es nicht dazu kommen, werden sie ebenfalls ab März 2019 einen neuen Weg außerhalb des europäischen Binnenmarktes gehen müssen. Der Vorschlag der britischen Regierung hierzu wäre ein Freihandelsabkommen mit der EU.

Ein Jahr lang hat man bislang über die Loslösung von der EU diskutiert, und schließlich kommt von britischer Seite der Vorschlag, sich zwar zu separieren, jedoch die Vorteile, welche man als Mitglied der EU genießt, auf anderen Wegen in Anspruch zu nehmen. Wie genau sich der Brexit noch vollziehen wird, bleibt demnach vor allem in Bezug auf die Zugeständnisse von Seiten der EU spannend.

Die Regierung hat wohl die Konsequenzen für die Wirtschaft sowie für die Gesellschaft unterschätzt. Noch nie war die Gesellschaft in Großbritannien so gespalten. Die Stimme der Bürger, welche eine erneute Abstimmung befürworten, wird lauter, immer wieder hört man den Vorwurf, die ältere Generation habe ihr Schicksal aufgrund ihres Starrsinns besiegelt.

Die Einwanderungszahlen von Großbritannien nach Deutschland sind von 2016 auf 2017 um 161,5% gestiegen, wie ein deutsches Statistikportal veröffentlichte. [1] Die Angst vor zu großen Nachteilen scheint in Großbritannien wohl weit verbreitet zu sein. Und nicht nur die Bürger überlegen umzusiedeln, sondern auch Wirtschaftsvertreter wie beispielsweise Jaguar. Großbritanniens Attraktivität sinkt und wirtschaftliche Investitionen scheinen risikoreicher zu sein, da die Einführung von Grenzposten und Kontrollen noch nicht ausgehandelt wurde.

[1] https://de.statista.com/infografik/9783/mehr-briten-kommen-nach-deutschland/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Exkursion nach Brüssel im Mai

Leseempfehlungen zum Nahostkonflikt

Ultras - zwischen Support und Protest