Posts

Es werden Posts vom März, 2019 angezeigt.

Tagung "Politische Bildung von Anfang an"

Im Anschluss an die GDSU Jahrestagung 2019 und die Gründung der AG „Politische Bildung im Sachunterricht“ lädt Prof. Thomas Goll alle an der Thematik Interessierten ein, an der im Rahmen des Projektes PBKS „ P olitische B ildung von Anfang an“ ( K indertagesstätten und S achunterricht) vom 02.-03.12.2019 in Dortmund stattfindenden Auftakttagung teilzunehmen. Ziel der Tagung wird sein, die schon geknüpften Gesprächsfäden von frühkindlicher und sachunterrichtsbezogener politischer Bildung wieder aufzunehmen und insbesondere Gunst- und Hemmnisfaktoren für eine institutionenübergreifende politische Bildung wie auch die Aufklärung der auf sie bezogenen domänenspezifischen Entwicklungsprozesse zu diskutieren, um damit Handlungsfelder übergreifender Kooperation zu identifizieren und zu Kooperationsformaten zu gelangen. Die Veranstaltung wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Daher können Reisekosten gefördert und die Tagung ohne Selbstkostenbeteiligung angeboten wer...

Anhörungsverfahren zum Leitfaden Demokratiebildung

Seit gestern und noch bis 3. April 2019 läuft das Anhörungsverfahren zum Leitfaden Demokratiebildung zur "Entgegennahme von fachlich fundierten Hinweisen zur weiteren Optimierung des Leitfadens". Die wichtigsten Informationen zum Verfahren sowie Links zum Dokument findet sich auf folgender Seite: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/5053463 .

Emotionen und politische Bildung

Gefühle sind das Thema der Stunde in politischer Bildung und Politikdidaktik. Seit gestern läuft in Leipzig der 14. Bundeskongress Politische Bildung unter dem Titel " Was uns bewegt. Emotionen in Politik und Gesellschaft " und heute ist der druckfrische Sammelband der bpb bei mir eingetroffen, der sich ebenfalls diesem Thema widmet und für 4,50 € bestellt werden kann : Anja Besand / Bernd Overwien / Peter Zorn (Hg.) (2019), Politische Bildung mit Gefühl . Der Sammelband umfasst auch einen Beitrag von Florian Weber-Stein mit dem Titel " Politik als Herzensangelegenheit oder Plädoyer für eine rhetorische politische (Urteils-)Bildung".