APuZ zum Thema Inklusion
Inklusion ist ein zentrales Thema bei uns an der PH Ludwigsburg und wird mit der neuen Studien- und Prüfungsordnung weiter aufgewertet. Die aktuelle Ausgabe von Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 32-35/2025) widmet sich dem Thema. Gleich mehrere Aufsätze befassen sich mit Inklusion und Bildung:
- Rebecca Maskos: Meine behinderte Zukunft - Essay
- Dagmar Herzog: Der Faschismus in den Köpfen
- Sebastian Schlund: Historische Inklusionserfolge? Zum ambivalenten Verlauf von Inklusionsprozessen in der Geschichte behinderter Menschen
- Christoph Metzler: Inklusion auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Bestandsaufnahme und aktuelle Perspektiven
- Sophia Falkenstörfer: Inklusive Schulbildung in Deutschland. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Amelie Labsch, Cornelia Gresch, Michael Grosche, Katrin Böhme: Inklusive Bildung – und dann? Befunde aus der Studie „Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland“ (INSIDE)
- Theresia Degener, Maria del Pilar Andrino Garcia: Inklusion als Menschenrecht? Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung in Deutschland
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